Aktuelles

21.06.2016 | Julia Graf
„Europäische Wochen Passau sind weithin sichtbares Aushängeschild des Kulturlandes Bayern“
Staatssekretär Bernd Sibler eröffnet Festspiele – rund 80 Veranstaltungen in Ostbayern, Südböhmen und Oberösterreich

Passau/München - „Die Europäischen Wochen sind das traditionsreichste und bedeutendste Musikfestival im südostbayerischen Raum“, betonte Staatssekretär Bernd Sibler heute bei der Eröffnung der 64. Festspiele Europäische Wochen Passau. „Weit über die Grenzen Passaus hinaus sind sie ein sichtbares Aushängeschild des Kulturlandes Bayern“, ergänzte er. Das Festival zeige eindrucksvoll, wie Musik und Kultur Grenzen überwinden könnten: „Diese europäische Perspektive zeichnet die Festspiele seit ihren Anfängen im Jahr 1952 aus. Ich freue mich, dass die Europäischen Wochen damals wie heute Menschen aus Bayern, Böhmen und Oberösterreich zusammenführen“, so der Staatssekretär.

Die Festspiele stehen dieses Jahr unter dem Motto „Reine Geschmackssache“. Namhafte Künstlerinnen und Künstler verschiedener Genres bieten ein abwechslungsreiches Programm. Es werden rund 80 Veranstaltungen geboten, die von Konzerten über Lesungen bis hin zu Ausstellungen und Vorträgen reichen. Als besondere Höhepunkte stellte der Staatssekretär u. a. den Auftritt der Stargeigerin Viviane Hagner und des Jazzpianisten Michael Wollny vor. Ebenso freue er sich auf das Eröffnungskonzert, bei dem sich das Kammerorchester Camerata Salzburg und das Volksmusikensemble Tobi Reiser abwechselten.
Die Europäischen Wochen finden vom 17. Juni bis 7. August zum 64. Mal in Ostbayern, Südböhmen und Oberösterreich statt.