Aktuelles

22.07.2016 | Sabine Herde
„Netz ganztägiger Angebote noch weiter über Landkreis Deggendorf gespannt“
Bernd Sibler kündigt offenen Ganztag für weitere Grundschulen und Sonderpädagogisches Förderzentrum an

München/Deggendorf - „Ich freue mich, dass das Ganztagsangebot an mehreren Schulen im Landkreis Deggendorf ausgeweitet wird“, betonte Bernd Sibler am Mittwoch in München. „Die Theodor Eckert Grundschule Deggendorf, die als Pilotschule von Anfang an dabei war, und neu die Grundschule Lalling und das Sonderpädagogische Förderzentrum Schöllnach-Osterhofen können zum nächsten Schuljahr bedarfsgerecht Angebote für die Bildung und Betreuung ihrer Schülerinnen und Schülern machen“, so Sibler weiter. Er kündigte an, dass die Schulen in Kürze die Genehmigungsbescheide durch die Regierung von Niederbayern erhalten werden. „Mit den drei weiteren Schulen wird das Netz der ganztägigen Angebote weiter über den Landkreis Deggendorf gespannt“, betonte Sibler.

Bayernweit werden im Schuljahr 2016/17 neben den rund 120 Grund- und Förderschulen der im Schuljahr 2015/16 gestarteten Pilotphase etwa 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter einrichten können. Damit können mehr als 1000 weitere offene Ganztagsgruppen im kommenden Schuljahr gebildet werden.