Aktuelles

27.06.2019 | Dr. Martina Schöfbeck
"Stadt Deggendorf erhält Förderung aus Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau"
Die Stadt Deggendorf bekommt aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau“ erneut eine Förderung. „Deggendorf erhält 520.000 Euro für den Mini-Kreisverkehr bei der Mettener Straße und für die Fortführung des Fassadenprogramms in der Altstadt.
München/Deggendorf - Außerdem kann das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) fortgeschrieben werden“, teilt Staatsminister Bernd Sibler mit. Er ist von Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart über die Mittelverteilung informiert worden. „Deggendorf konnte mit dem Städtebauförderungsprogramm bereits viele Maßnahmen umsetzen. Mit den neuen Mitteln kann das erfolgreiche Programm fortgeführt werden“, betont Sibler. Die Stadt konnte mit dem Programm zum Beispiel bereits die Fassade des ehemaligen Rathauses sanieren oder den Bogenbachweg neu gestalten.
In dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau“ stehen 2019 rund 61 Millionen Euro für 130 Städte und Gemeinden in Bayern zur Verfügung. Die Gelder werden für die Entwicklung von Industrie-, Gewerbe- oder Militärbrachen verwendet und sollen brachliegende Flächen in Stadt- und Ortsmitten aktivieren.